Musik für Schüler
Musikpädagogikprogramm für Schüler:innen mittels kostenlosem Zugang zu Chor- & Musikunterricht
An einer Mittelschule sowie einer Förderschule erhalten Schüler:innen ein Musikpädagogikprogramm. Dieses gliedert sich über ein Schuljahr in drei Bausteine: Zunächst finden an den Schulen drei Konzerte statt, welche die Schüler:innen für das Erlernen eines Instruments oder der Teilnahme am Chor begeistern sollen. Interessierte können danach an wöchentlichen Unterrichtsstunden teilnehmen, bei Bedarf auch im Einzelunterricht. Abschließend spielen die Kinder Konzerte in den Schulen sowie in sozialen Einrichtungen. Den Unterricht führen erfahrene Musizierende und sozialpädagogische Fachkräfte. Der Großteil der Schüler:innen stammt aus schwierigen familiären Verhältnissen und weist hohe Defizite in sozialer Kompetenz und schulischen Leistungen auf. Durch die Musik, welche sonst weder im Schulprogramm noch im familiären Umfeld angeboten würde, wird den Defiziten entgegengewirkt.
Projektentwicklung 2023:
Nachdem am Sonderpädagogischen Förderzentrum „August-Horch-Schule“ in Ingolstadt zu Beginn der Schuljahres 2022/23 55 Schüler:innen in den Chor- sowie 18 in den Klavierunterricht aufgenommen wurden, konnte dieser auch im 2. Schulhalbjahr wöchentlich mit zwei Stunden in den Regelunterricht eingebettet werden. Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 konnten weitere 48 Schüler:innen in den Chor sowie 10 in den Klavierunterricht aufgenommen werden. Auch an der Mittelschule „Schillerschule“ in Augsburg konnte der Chor- und Klavierunterricht im 2. Schulhalbjahr in Form von Musik-AG’s erfolgreich fortgesetzt werden. Neben dem wöchentlichen Chorunterricht für 16 Schüler:innen und einem dreitägigen Chorcamp für 53 Schüler:innen konnte zudem ein „Musik für Schüler“-Festival veranstaltet werden, welches den Teilnehmenden drei zusätzliche und ganztägige Intensivkurse ermöglichte. An den Schulen konnten zum Ende des Schuljahres 2022/23 zudem Abschlusskonzerte der Schüler:innen stattfinden, welche von insgesamt 270 Gästen besucht wurden. Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 konnten außerdem 15 neue Schüler:innen in den Chor- und 8 in den Klavierunterricht aufgenommen werden.Außerdem fanden im Dezember an beiden Standorten jeweils ein Chorauftritt in einem Seniorenheim statt.
Projektentwicklung 2022:
An beiden Partnerschulen konnten nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen zu Beginn des Schuljahres 2022/23 wieder alle interaktiven Konzerte stattfinden, an denen insgesamt ca. 475 Schüler:innen teilnahmen und so einen Einblick in das Programm erhalten konnten. In Ingolstadt konnten in der Folge so 55 Schüler:innen in den Chor- sowie 18 in den Klavierunterricht aufgenommen werden, welcher wöchentlich mit zwei Stunden in den Regelunterricht eingebettet wurde. In Augsburg wiederum konnten 53 Schüler:innen in den Chor sowie sieben weitere in den Klavierunterricht im Rahmen von Musik-AG’s aufgenommen werden.
Projektentwicklung 2021:
An beiden Partnerschulen konnten trotz anhaltender Corona-Einschränkungen zu Beginn des Schuljahres 2021/22 die interaktiven Konzerte stattfinden, an denen insgesamt rund 380 Schüler:innen teilgenommen haben. 25 Schüler:innen nehmen seit Beginn des Schuljahres am Chorunterricht teil, der teilweise digital und teilweise auch im Einzelunterricht stattfindet. Weitere zehn Schüler:innen nutzen das Angebot des Klavierunterrichtes.
Foto von Clark Young auf Unsplash
Projektdaten
- Laufzeit: 01.09.2021 - 31.08.2026
- Fördersumme: 163.666,00 €
- Standorte: Augsburg, Ingolstadt, München
- Träger: Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, Schiller-Mittelschule Augsburg-Lechhausen, Förderzentrum August-Horch-Schule Ingolstadt
- Schwerpunkt: Musikpädagogik
- Zielgruppe: Mittelschüler:innen aus sozialen Brennpunkten und Förderschüler:innen