Grillninjas

Einrichtung einer AG für ca. 40 Kinder zur Ernährungs- und Nachhaltigkeitsbildung an der Oswald-Berkhan-Schule in Braunschweig

Wöchentliches bis vierzehntägiges niedrigschwelliges Ernährungs- und Nachhaltigkeits-Angebot im Rahmen gemeinsamer Koch-Projekttage an der Förderschule Oswald-Berkhan-Schule. Den Schüler:innen soll nachhaltige und gesunde Ernährung in einem spielerischen Umfeld näher gebracht werden und Mittel und Wege aufgezeigt werden, diese in den Alltag zu integrieren. Damit wird dem Problem übermäßigen Körpergewichts mit allen Folge- und Begleiterkrankungen und der zunehmenden Fokussierung auf hochindustriell verarbeitete Nahrungsmittel aktiv entgegengewirkt. Für Schüler:innen, die nach den Sommerferien 2024 die Schule verlassen werden, um z.B. eine Ausbildung zu beginnen, können die gelernten Inhalte und Kompetenzen, wie gesteigertes Selbstbewusstsein durch gemeinsame Erfolge in der Gruppe, eine wertvolle Hilfe für den Weg in ein selbstständiges Leben sein. 

Projektentwicklung Schuljahr 2023/24:
Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 bekommen Schüler*innen der Oswald-Berkhan-Schule Braunschweig (Förderschule Geistige Entwicklung) einmal wöchentlich Besuch des Grill-Ninja-Koches Ralf Richter, um mit ihm gemeinsam vegetarische Gerichte zuzubereiten. Um den besonderen Bedürfnissen der Schüler*innen gerecht zu werden, wurde ein regelmäßiges Angebot über ein halbes Schuljahr für eine feste Gruppe geschaffen. Dieses Vorgehen hat sich als sehr sinnvoll erwiesen. Im ersten Halbjahr konnte das Umwelt-Projekt der Sek II (Schüler*innen der 10., 11. und 12. Klasse) jeden Donnerstag gemeinsam kochen. Die Jugendlichen gewöhnten sich an das wiederkehrende Angebot, konnten Zutrauen gewinnen und ihre Fähigkeiten allmählich erweitern. Die Bereitschaft, unbekannte Speisen zu probieren, war bei einigen Schüler*innen bereits vorhanden, bei anderen wuchs diese erst im Laufe der Zeit. Durchweg positiv wurde die Alternative vegetarischer Gerichte bzw. Bestandteile der Speisen bewertet: „Das schmeckt ja genauso wie Fleisch!“ „Sogar noch besser!“. Durch die aktive Beteiligung am Kochprozess und die professionelle Unterstützung durch den Koch konnten die Schüler*innen ihre Schneidetechniken verfeinern, neue Zutaten verarbeiten lernen und verschiedene Zubereitungsmethoden ausprobieren. Dabei zeigten sich die Wiederholungen mit leichten Abwandlungen (z.B. Backen verschiedener Brotteige) als sehr hilfreich. Während die Schüler*innen in den ersten Stunden teilweise noch recht unsicher waren, konnten sie zunehmend mehr Sicherheit und Zutrauen erlangen. Die Anleitung durch einen Koch wirkte sich sehr positiv auf die Arbeitsmotivation aus. Insbesondere die leistungsstärkeren Schüler*innen orientierten sich sehr an Ralf Richter, nahmen Tipps gut an und erweiterten so ihre Fähigkeiten. Dies ist auch für die zukünftige Selbstständigkeit bedeutsam. Der Aspekt der Nachhaltigkeit im Sinne saisonaler Produkte und fleischfreier Ernährung wurde von einigen Schüler*innen verstanden und positiv bewertet. Insbesondere die beliebten Gerichte (Burger, Pizza und Wraps) wurden als vegetarische Alternative sehr gelobt. Zum Halbjahr wechselte die Gruppe, nun erhält eine 7. Klasse dieses Angebot.

Projektdaten

  • Laufzeit: 01.09.2023 - 31.07.2024
  • Fördersumme: 11.202,40 €
  • Standort: Braunschweig
  • Träger: viversus gAG
  • Schwerpunkt: Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf (Schwerpunkt Geistige Entwicklung)