Held*innen Schmiede
Jährliche Technikprojekte zur Berufsorientierung für Hauptschüler:innen von der 5. bis zur 9. Klassenstufe
Bei dem Projekt durchlaufen Hauptschüler:innen von der 5. bis zur 9. Klassenstufe jedes Schuljahr ein technisches und auf die Berufsorientierung ausgerichtetes Projekt. Begleitetet werden die Kinder dabei u.a. von den Lehrkräften, Sozialpädagog:innen und Ehrenamtlichen mit einem fundierten technischen Fachwissen.
Projektentwicklung 2023:
Nach den Beschränkungen durch die Corona Pandemie konnte das Programm im Schuljahr 2022/23 wieder vollständig in die schulische Arbeit integriert werden. So konnten in den Jahrgängen 5 und 6 der Einblick in die Arbeit der Feuerwehr sowie der eigenständige Bau eines Longboards realisiert werden. Im Jahrgang 7 gestalteten sich die im Schuljahr 2021/22 eingeführten Workshops zur Programmierung von Videospielen als gewinnbringende Weiterentwicklung, so dass diese nun fester Bestandteil des Programms sind. Zudem wurden im Jahrgang 8 erfolgreich zwei neue Workshops zur Reparatur von Mobiltelefonen sowie für eine auf individuelle Stärken fokussierte Berufsorientierung implementiert. Die im Jahrgang 9 abschließenden berufspraktischen Einblicke in Braunschweiger Unternehmen konnten weitergeführt werden. Insgesamt wurden in den Schulen damit 173 Schüler*innen begleitet. Nach dem erfolgreichen Start der Sommerakademie 2022 wurde diese im Jahr 2023 mit 31 Jugendlichen aus 16 Schulen erneut durchgeführt. Zudem konnte Mitte des Jahres die einjährige Nachbegleitung von 18 Teilnehmenden aus dem Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen werden, in deren Ergebnis weitere 57 Gruppen- und Einzeltreffen zu zentralen Themen wie Bewerbungen, Berufsorientierung und psychische Stabilität durchgeführt wurden. Zum Ende der Begleitung konnten dadurch z.B. sieben Teilnehmende erfolgreich in die nächste Jahrgangsphase sowie vier Jugendliche auf eine Berufsschule übergehen. Zudem erhielten fünf Jugendliche einen Ausbildungsplatz in den Bereichen Handel, Pflege & Handwerk.
Projektentwicklung 2022:
Mit der fortschreitenden Aufhebung der Beschränkungen durch die Corona Pandemie konnte mit Beginn der zweiten Schulhalbjahres 2021/22 das Programm wieder in die schulische Arbeit integriert werden. So begannen z.B. die Schüler:innen der Klassenstufen 5-7 der Hauptschule Pestalozzistraße zunächst mit dem Bau eines Longboards. Mit Start des Schuljahres 2022/23 konnte dann wieder das vollständige Regelprogramm stattfinden, wobei darin für den Jahrgang 7 erstmals die Programmierung von Videospielen sowie für den Jahrgang 9 berufspraktische Einblicke in Braunschweiger Unternehmen integriert wurden. Daneben konnte in den Sommerferien erstmals die Sommerakademie stattfinden, welche das Programm um ein dreiwöchiges Feriencamp ergänzt, in dem die Jugendlichen Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung und schulischen Verbesserung belegen. Im ersten Durchlauf nahmen daran erfolgreich 18 Jugendliche teil.
Projektentwicklung 2021:
Aufgrund der Corona Pandemie konnten die diversen Workshopformate mit den Schulen nur sehr eingeschränkt umgesetzt werden. Zwar wurden u.a. die bereits verschobenen Termine zur Fertigstellung der Bluetooth Lautsprecher im Jahrgang 6 am Ende des Schuljahres 2020/21 noch durchgeführt, alle Programmpunkte seit Beginn des Schuljahres 2021/22 konnten jedoch nicht gestartet werden. Eine Rückkehr zu Regelprogramm ist dann zum Schuljahr 2022/23 geplant.
Projektentwicklung 2020:
Aus den Jahrgängen 5 und 6 der Hauptschule Pestalozzistraße konnten insgesamt erneut vier Klassen (ca. 100 Schüler:innen) am Projekt teilnehmen. Auf dem Programm standen ein Brandschutztag mit der Braunschweiger Feuerwehr sowie ein LEGO Robotik Workshop. Der Bau eines Longboards konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. Im Jahrgang 7 stand der Bau eines Bluetooth-Lautsprechers auf dem Programm. Zur Vorbereitung auf den Bau gab es zunächst einen Lötkurs für die Schüler:innen. Leider konnte der Einbau der Technik als Bestandteil des zweiten Workshop-Tages wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden. Ein Nachholtermin wird bis zu den Sommerferien 2021 angestrebt. Das einjährige Mentoring Programm im Jahrgang 8 konnte ebenfalls aufgrund der Corona Pandemie nicht umgesetzt werden.
Projektentwicklung 2019:
Aus den Jahrgängen 5 und 6 der Hauptschule Pestalozzistraße konnten insgesamt erneut vier Klassen am Projekt teilnehmen. Auf dem Programm standen wiederholt der Bau eines Longboards, ein Brandschutztag mit der Braunschweiger Feuerwehr sowie ein LEGO Robotik Workshop. Im Jahrgang 7 konnten zudem wieder mit fünf Schulklassen ca. 100 Bluetooth-Lautsprecher aufgebaut werden. Das zum Ende des Vorjahres gestartete einjährige Mentoring Programm im Jahrgang 8 konnte erfolgreich für 15 Schüler:innen durchgeführt werden. Neben der erfolgten Erweiterung des Projektes auf die Hauptschule Sophienstraße mit dem gleichgestalteten Angebot des Brandschutztages in Jahrgang 5 sowie dem Bau von motorisierten Holzfahrzeugen in Jahrgang 6 soll das Programm noch weiter ausgebaut werden.
Projektentwicklung 2018:
Aus den Jahrgängen 5 und 6 der Hauptschule Pestalozzistraße konnten insgesamt vier Klassen am Projekt teilnehmen. Auf dem Programm standen der Bau eines Longboards, ein Brandschutztag mit der Braunschweiger Feuerwehr sowie ein LEGO Robotik Workshop. Im Jahrgang 7 konnten mit fünf Schulklassen ca. 100 Bluetooth-Lautsprecher aufgebaut werden, woraufhin Ende des Jahres im Jahrgang 8 mit einem einjährigen Eins-zu-eins Mentoring Programm für zunächst 15 Schüler:innen angeknüpft werden konnte. Die Erweiterung des Projektes auf die Hauptschule Sophienstraße konnte durch den gleichgestalteten Brandschutztag in Jahrgang 5 sowie die Fortführung des Baus von motorisierten Holzfahrzeugen in Jahrgang 6 vorangetrieben werden.
Projektdaten
- Laufzeit: 01.03.2016 - 07.07.2024
- Fördersumme: 892.300,00 €
- Standort: Deutschland - Braunschweig
- Träger: Bürgerstiftung Braunschweig
- Schwerpunkt: Berufsorientierung & technische Bildung
- Zielgruppe: Hauptschüler:innen