Inobhutnahmestelle Brockenblick

Umbau eines Waldhauses zur Inobhutnahmestelle für unbegleitete Geflüchtete und Kinder aus bedrohten Familienverhältnissen

Das Projekt wird nach einem Umbau des ehemaligen Naturfreundehauses in Helmstedt acht minderjährigen Kindern und Jugendlichen ein temporäres, pädagogisches Wohn- und Betreuungsangebot bieten. Die Auswahl der Bewohner:innen fokussiert sich auf unbegleitete Flüchtlinge sowie Kinder aus bedrohten Familienverhältnissen.

Projektentwicklung 2019:
Die Abrissarbeiten, die Montage der Fenster, der Ausbau der Gewerke sowie die Restaurationsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, so dass mit den noch ausstehenden Arbeiten auf dem Außengelände begonnen werden konnte. Zudem konnte eine erste Mitarbeiterin für das Clearing- und Krisenteam eingestellt werden. Das geplante Vermittlungsbüro in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus wurde aufgrund einer erneuten Kosten-Nutzen-Schätzung vorerst aus der Planung entnommen. Stattdessen soll dem Betreuungsangebot perspektivisch eine Wohnung zur Schulung eines selbstständigen Lebens hinzugefügt werden.

Projektentwicklung 2018:
Als Grundvoraussetzung für den Umbau wurde der Erwerb des Grundstücks, die Pachtung der umliegenden Flächen sowie der Kauf des Gebäudes abgeschlossen. Dadurch konnten bereits notwendige Abrissarbeiten sowie die Montage der Fenster durchgeführt und mit dem Ausbau der Gewerke sowie den Restaurationsarbeiten begonnen werden.

Projektdaten

  • Laufzeit: 21.06.2017 - 20.06.2019

  • Fördersumme: 500.000,00 €

  • Standort: Deutschland - Helmstedt

  • Träger: Landkreis Helmstedt & St. Nikolaus Kinder- und Jugendhilfe

  • Schwerpunkt: Inobhutnahme

  • Zielgruppe: Unbegleitete Geflüchtete & Kinder aus bedrohten Familienverhältnissen