KinderHelden
1:1-Mentoring-Programm für Grundschüler:innen mit erschwerten Startbedingungen durch ehrenamtliche Mentor:innen als Lern- und Freizeitbegleiter
Das Mentoring-Programm richtet sich an Grundschüler:innen mit erschwerten Startbedingungen. Neben dem gemeinsamen Verbringen der Freizeit, arbeiten die Tandems anhand von Lernmaterialien und dem digitalen KinderHelden Campus an verschiedenen Förderschwerpunkten (Deutsch/Lesen, Mathematik, Lern- und Arbeitsverhalten, Selbstbewusstsein). Ein individueller Bildungsplan wird mit den Kindern und Lehrkräften der Kooperations-Grundschulen zum Start der Tandemzeit gemeinsam erstellt. Dabei werden die Tandems von den KinderHelden das gesamte Schuljahr über fachlich begleitet. Ziel ist es, dass die Kinder mit einem Mentor bzw. einer Mentorin an der Seite ihre eigenen Stärken entdecken, ihre Persönlichkeit entfalten, ihr Selbstbewusstsein stärken und Spaß am Lernen entwickeln. Durch die Verbesserung der schulischen Leistung und den Ausbau ihrer sozialen Fähigkeiten wird das psychische Wohlbefinden gestärkt und die persönliche Entwicklung gefördert.
Projektentwicklung Schuljahr 2023/2024:
Im Schuljahr 2023/2024 können durch die Förderung zehn Kinder an der Schwabschule in Stuttgart und 5 Kinder an der Grundschule Rungwisch in Hamburg mittels Mentoring individuell, frühzeitig und gezielt gefördert werden. Je nach individuellem Förderbedarf der Kinder werden Deutsch (insbesondere das Lesen), Mathematik, Lern- und Arbeitsverhalten und Stärkung des Selbstbewusstseins gefördert. Der Förderbedarf wird im Vorfeld gemeinsam mit der zuständigen Lehrkraft ermittelt und fließt in einen Bildungsplan ein, der als Leitplanke für die Förderung im Tandem zu verstehen ist. KinderHelden stellt den Tandems für jeden Förderschwerpunkt ein Training zur Verfügung, um gemeinsam mit Methode passend üben zu können. Die Trainings stehen sowohl analog als auch digital zur Verfügung und werden jeweils durch ein Tagebuch ergänzt, das eine Reflexion ermöglicht, aber auch eine weitergehende Beschäftigung mit dem Thema sowie Tipps und Tricks enthält. Bei den meisten Kindern steht tatsächlich die Schlüsselkompetenz Lesen im Vordergrund. Diese ist Voraussetzung für die Vermittlung aller anderen Fächer und somit besonders förderwürdig. Leider können im Grundschulbereich viele Kinder nicht in ausreichendem Maße lesen. Dies trifft auch auf die Kinder an den hier geförderten Schulen zu. An der Schwabschule in Stuttgart verteilen sich die 10 Tandems auf 4 Mädchen und 6 Jungs im Alter zwischen 8 und 11 Jahren. Davon nehmen 7 Kinder am LeseTraining, ein 1 Kind am MatheTraining und 2 Kinder am LernTraining teil. An der Grundschule Rungwisch in Hamburg verteilen sich die 5 Tandems auf 1 Mädchen und 4 Jungs im Alter zwischen 9 und 11 Jahren. 3 Kinder durchlaufen das LernTraining und 2 Kinder nehmen am StärkenTraining teil.
Projektdaten
- Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2025
- Fördersumme: 30.210,00 €
- Standort: Stuttgart und Hamburg
- Träger: KinderHelden gGmbH
- Schwerpunkt: Mentoring, Lernförderung & Erziehung
- Zielgruppe: Grundschüler:innen mit schwierigen Startbedingungen und besonderem Förderbedarf