MITsprache

Sprachförderprogramm an Kitas und Grundschulen

Das Sprachförderprogramm MITsprache richtet sich an Kinder von vier bis acht Jahren mit erhöhtem Förderbedarf im Deutschen. Das Programm wird in Grundschulen und Kitas durchgeführt und umfasst Fördermaterial, Fortbildungen für Erzieher:innen und Lehrkräfte, sowie sozialpädagogische Elternarbeit. In Kleingruppen findet die Sprachförderung drei Mal in der Woche additiv zum Unterricht durch die fortgebildeten Pädagog:innen vor Ort statt. Ziel ist, Kindern mit erschwerten Startbedingungen, insbesondere jenen mit Migrationshintergrund, durch den Erwerb der deutschen Sprache Zugang zu Bildung zu ermöglichen, die aktive Teilnahme am Unterricht zu fördern und so Schulabbrüche aufgrund von schwachen Sprachkenntnissen zu verhindern.

Projektentwicklung 2023:
Nach dem Start des Projektes im November 2023 konnten bis Ende des Jahres erste Sondierungsgespräche mit Schulen sowie der Schulverwaltung Salzgitter geführt werden. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2023/24 wird die Implentierungsphase abgeschlossen sein, sodass zum Beginn des Schuljahres 2024/25 der Sprachförderunterricht an drei Grundschulen in Salzgitter starten kann.

Foto von Adam Winger auf Unsplash

• Laufzeit: 01.11.2023 - 31.10.2025