Solarspeicher & Workshops

Workshopreihe zu Aufbau & Wartung von Solarspeichern

Durch das Projekt konnte am Ausbildungszentrums „Nelson Mandela Technical Secondary School“ eine mehrtägige Workshopreihe für die Abschlussklasse „Elektrotechnik“ zu Aufbau, Wartung, Reparatur und Funktion eines Stromspeichers druchgeführt werden. Für den Workshop wurde ein bislang fehlender 10KWh Speicher beschafft und durch die Schüler:innen, Lehrkräfte und einer Fachkraft an die bestehende Solaranlage des Bildungszentrums angeschlossen. Die gleiche Workshopreihe wurde 2022 bereits erfolgreich durch die Reparatur und anschließende Wartung der Solaranlage durchgeführt, so dass die Lehrinhalte nun als fester Bestandteil des Curriculums „Elektrotechnik“ auch den nachfolgenden Abschlussklassen zugutekommen. Der Speicher bildet zudem die Grundlage für die geplante Schaffung eines eigenen "Solartechnik“ Curriculums.

Zitat des Projektteilnehmenden Isaac Ndashimye:
"Die Ausbildung im PATRIZIA Vocational Training Center hat mir großen Spaß gemacht. Es war nicht nur interessant so viel über Solartechnik zu lernen, sondern auch wichtig für meine berufliche Zukunft. Besonders toll ist, dass ich dabei ein Zertifikat erwerben konnte.“

Isaac Ndashimye, Teilnehmer an der Ausbildung in Solartechnologie im PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama

• Laufzeit: 01.03.2024 - 31.08.2024
  • Standorte: Ntarama b. Kigali (Ruanda)
  • Träger: PATRIZIA Foundation