Stadt-Land-Bus

Workshops für junge Menschen zur aktiven Mitgestaltung des städtischen und dörflichen Sozialraums

Inklusives, demokratieförderndes Bildungsprojekt für junge Menschen mit erschwerter Lebenssituation in sozial benachteiligten Stadtteilen und in strukturschwächeren Gegenden auf dem Land sollen erreicht werden und der jeweilige Sozialraum erkundet und verstanden werden. Die Teilnehmenden erfahren, wie das öffentliche Leben in ihrer Heimat funktioniert und wie sie es mitgestalten können.

Projektentwicklung 2023:
Am 01.01.2023 ist das Projekt »Stadt – Land - Bus« vom Bezirksjugendwerk der AWO Braunschweig e.V. gestartet. In der ersten Projektphase (bis 04/23) stand zunächst Planung und Akquise an. Besonders in den Gebieten rund um Helmstedt, Salzgitter und Peine wurde das Angebot breit gestreut. Bereits in dieser Phase fanden die ersten Durchführungen statt. Mittlerweile ist das Projekt in verschiedenen Jugendgruppen und an diversen Schulen etabliert und es sind feste Kooperationen entstanden. Die Nachfrage ist groß und die Rückmeldungen der teilnehmenden Einrichtungen positiv. Innerhalb des Jahres haben sich mit verschiedenen Schulen und Jugendgruppen regelmäßige Projekttage ergeben. Unterschiedliche Formate (Workshops, Rallyes, Planspiele etc.) geben den jungen Menschen wichtige Impulse und zeigen Möglichkeiten der Partizipation auf. Thematisch sind die Angebote sehr breit aufgestellt. Selbstwirksamkeit im eigenen Sozialraum, Mobilität der Zukunft, Partizipation, Demokratie und Barrierefreiheit sind die Schwerpunkte. Bestehende Kooperationen mit Schulen aus dem Landkreis Helmstedt (IGS Helmstedt, Realschule Schöningen, Hauptschule Schöningen), dem Landkreis Peine (Burgschule Peine, IGS Lengede) und der Stadt Salzgitter (Flöther Frauen Forum, IGS Salzgitter) führen zu regelmäßigen, auch aufeinander aufbauenden Projekttagen/-wochen. Der örtliche Schwerpunkt des Projekts liegt in den umliegenden, strukturschwächeren Landkreisen des Bezirks Braunschweig, aber teilweise auch in sozial benachteiligten Stadtteilen der Stadt Braunschweig. Vielfältige Methoden aus der Kinder- und Jugendarbeit und spannende (außerschulische) Lernorte sorgen für abwechslungsreiche und empowernde Workshops.

Beispiele aus der Durchführung sind:

„Raus aus dem Müll“ – eine niedrigschwellige Escape-Rallye zum Thema „Entsorgung im eigenen Sozialraum“. Diese Rallye wurde im inklusiven Dorf Neuerkerode durchgeführt und hat den Teilnehmenden ganz niedrigschwellig und spielerisch gezeigt, wie sie selbst ihren eigenen Sozialraum umweltbewusster mitgestalten können.  „Selbstbehauptung und Selbstwirksamkeit im eigenen Sozialraum“ – ein persönlichkeitsstärkender Workshop für junge Menschen in Kooperation mit der IGS Helmstedt. Dieser Workshop unterstützt junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und stärkt die Selbstwirksamkeit.
„Mobilität der Zukunft“ – eine digitale Escape-Rallye zum Thema „Mobilität und Umweltschutz“. Dieses maßgeschneiderte Format mit Unterstützung der App ActionBound wurde mit einer Gruppe junger Frauen mit Migrationshintergrund in Salzgitter durchgeführt und hat für nachhaltige Mobilität und Umweltschutz im eigenen Sozialraum sensibilisiert.

• Laufzeit: 01.01.2023 - 31.03.2027
  • Standort: Wolfsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel, Bad Harzburg, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter
  • Träger: Bezirksjugendwerk der AWO Braunschweig e.V.
  • Schwerpunkt: Partizipation, Demokratieförderung, Inklusion
  • Zielgruppe: Junge Menschen aus sozial benachteiligten Stadtteilen & strukturschwachen Regionen